Startseite > CRM 2011 online > CRM 2011 – Erfahrungsbericht Microsoft Dynamics CRM 2011 Online, Teil 3

CRM 2011 – Erfahrungsbericht Microsoft Dynamics CRM 2011 Online, Teil 3

Im ersten und zweiten Teil meiner kleinen Serie bin ich auf die Beantragung und anschließende Einrichtung von Microsoft Dynamics CRM 2011 Online eingegangen.

Im driten und vorläufig letzten Teil möchte ich euch über meine Erfahrungen mit Microsoft Dynamics CRM 2011 Online in der täglichen Arbeit berichten.

Tägliche Nutzung

Ich selbst nutze Microsoft Dynamics CRM 2011 Online nun schon seitdem es für Europa offiziell angeboten wird und habe es nicht bereut, auf diese Plattform umgestiegen zu sein. Es erspart mir nicht nur das Vorhalten und Pflegen der entsprechenden Hardware-Infrastuktur und das konfigurieren der Firewall, auch die tägliche Arbeit ist völlig unkompliziert und ich merke nicht mehr, das ich gar nicht auf einem Server nebenan im Serverraum arbeite, sondern über das Internet auf einem Server im Rechenzentrum von Microsoft zugreife. Auch um die tägliche Datensicherung meiner Daten muss ich mir keine Gedanken mehr machen, da dies von Microsoft automatisch erledigt wird.

Leider ist aber auch das Thema der Datensicherung aus meiner Sicht einer der wenigen Schwachpunkte von Microsoft Dynamics CRM 2011 Online. Zwar muss ich mich nicht um die tägliche Datensicherung der aktuellen Daten kümmern, da das ja direkt vom Rechenzentrum gewährleistet wird, aber ich habe keine Möglichkeit, auf einen Stand von vor 3 Wochen zuzugreifen oder diesen gar zurückzuspielen, da mir diese Möglichkeit aktuell von Microsoft nicht angeboten wird. Es gibt Angebote von Drittanbietern, die diese Funktionalität über eine Synchronisierung der Datenbank auf einen lokalen Server beim Kunden oder in der Cloud realisieren.

Auch der Email-Router wird von Microsoft aktuell nicht für Microsoft Dynamics CRM 2011 Online bereitgestellt. Möchte ich also den Email-Router nutzen, muss ich mir lokal oder bei einem anderen Dienstleister einen Email-Router einrichten. Auch hier gibt es Anbieter im Markt, die das dür ihre Kunden anbieten.

Support

Bei Microsoft Dynamics CRM 2011 Online bietet Microsoft den Benutzern einen kostenlosen, deutschsprachigen Telefonsupport. Dieser Support steht sofort mit der Beantragung der Testversion zur Verfügung, also nicht erst, wenn das Abo tatsächlich abgeschlossen wurde. Es ist zwar gerade während des Testzeitraums manchmal etwas schwierig, die Supportmitarbeiter zu überzeugen, dass es sich wirklich um einen kostenlosten Support handelt und das sie diesen auch während der Testphase zu leisten haben, aber im Endeffekt ist mir dann immer weiter geholfen worden.

Neben dem kostenlosen Telefonsupport von Microsoft gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Hilfsmitteln, die ein Benutzer von Microsoft Dynamics CRM 2011 online nutzen kann. Diese sind in der Regel nicht auf die Online Nutzung beschränkt sondern kümmern sich generell um das Thema Microsoft Dynamics CRM.

Direkt innerhalb des CRM Systems gibt es das Ressourcencenter, in dem jeder Benutzer unkompliziert auf eine spezielle Webseite von Microsoft zugreifen kann. Mittlerweile ist diese Seite auch fast komplett in Deutsch gehalten. Diese Seite verweist auf sehr viele nützliche Quellen Rund um das Thema Microsoft Dynamics CRM 2011 und bietet direkte Links zu vielen interessanten Artikeln.

Neben diesem direkten Zugang gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren Foren, die sich mit dem Thema Microsoft Dynamics CRM beschäftigen.

Anbei eine kleine Auflistung der aus meiner Sicht wichtigsten und bekanntesten Foren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Daneben gibt es sehr viele Blogs in Deutsch und natürlich auch in Englisch, in denen es sehr viele Informationen rund um das Thema Microsoft Dynamics CRM 2011 gibt. Eine Auflistung spare ich mir hier, das würde den Umfang dieses Artikels sprengen.

Fazit

Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe den Wechsel zu Microsoft Dynamics CRM 2011 online nicht bereut. Auch meine Kunden, die Microsoft Dynamics CRM 2011 online einsetzten, sind mit der Anwendung mehr als zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit dieser kleinen Serien einen kleinen Einblick in die tägliche Arbeit mit Microsoft Dynamics CRM 2011 online vermitteln. Wer auf den Geschmack gekommen ist und sich jetzt gleich einmal eine kostenlose Testversion einrichten möchte, kann einfach den folgenden Link verwenden:

CRM Online testen

Schlagworte:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 74 Followern an

