Startseite > Anleitung, Betrieb, CRM 2011, CRM 2011 online > CRM 2011 – Zusätzliche Felder bei Produkten zwischen Angeboten und Aufträgen übergeben (auch CRM Online)

CRM 2011 – Zusätzliche Felder bei Produkten zwischen Angeboten und Aufträgen übergeben (auch CRM Online)

Im CRM System ist es ja bekanntermaßen nicht möglich, das Mapping zwischen den Produkten aus Verkaufschancen, Angeboten und Aufträgen über die GUI direkt anzupassen, da die entsprechenden Menüpunkte nicht angeboten werden.

Für OnPremise installation mit Zugriff auf den SQL Server ist die Lösung relativ einfach, indem einfach im SQL Server die folgende Abfrage ausgeführt wird:

select solutionid, entitymapid, sourceentityname, targetentityname from entitymapbase where sourceentityname in (‚opportunityproduct‘, ‚quotedetail‘,’salesorderdetail‘)

Anschließend muss mit den gefundenen IDs nur die folgende URL aufgerufen werden, wobei natürlich die Platzhalter durch die Daten aus eurem System ersetzt werden müssen.

http://SERVERNAME:PORT/ORGANISATION/tools/systemcustomization/relationships/mappings/mappingList.aspx?mappingId={AAAAAAAAAAAAAAAAAA}&appSolutionId={BBBBBBBBBBBBBBBB}

Anschließend alle Anpassungen veröffentlichen, schon seit ihr fertig.

Doch was mache ich, wenn ich keinen Zugriff auf den SQL Server habe, z.B. bei CRM Online?

Auch hier gibt es eine Lösung, die fast ähnlich funktioniert. Nur geht ihr hier nicht über den SQL-Server, sondern holt euch die benötigten Daten über den OData Service.

Dazu ruft ihr zunächste die folgende URL auf, wo ORGANISATION durch eure Organisation ersetzt werden muss.

https://ORGANISATION.crm4.dynamics.com/XRMServices/2011/OrganizationData.svc/EntityMapSet()

Ihr erhaltet eine XML-Datei, in der alle benötigten Informationen enthalten sind. Am besten kopiert ihr diese Datei in einen Texteditor eurer Wahl, um die benötigten Daten zu suchen.

Als Beipiel möchte ich hier das Mapping zwischen dem Angebot und dem Auftrag anpassen.

Ihr sucht also in der XML-Datei nach dem Wort „quotedetail“ bis ihr eine Ansicht ähnlich der folgenden erhaltet:

Auf dem Bild habe ich die benötigte GUID eingerahmt, die müsst ihr aus eurem System kopieren und den Platzhalter in der folgendne URL damit ersetzen:

https://ORGANISATION/crm4.dynamics.com/tools/systemcustomization/relationships/mappings/mappingList.aspx?mappingId=%7bAAAAAAAAAAAAAAAAAA%7d

ACHTUNG: Die beiden geschweiften Klammern müssen stehenbleiben, also %7b und %7d nicht entfernen.

Jetzt könnt ihr die gewünschten Mappings erstellen und anschließend veröffentlichen.

Schlagwörter: , ,
  1. Harald Marchhart
    15. Juli 2012 um 09:42

    Dieser Tip hat bis vor ein paar Wochen noch funktioniert. Jetzt kommt leider die Fehlermeldung, daß dieser Feed nicht mehr vorhanden ist. Es dürfte sich bei der CRM Online Bereitstellung etwas geändert haben.

    • 16. Juli 2012 um 07:21

      Wann kommt die Fehlermeldung bei dir, wenn du die Daten ermitteln willst opder wenn die zusätzlichen Felder übergeben werden? Ich verwende selbst diesen Trick mit CRM online und habe aktuell keine Probleme.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: