Startseite > Anleitung, Betrieb, CRM 2011, CRM 2011 online > CRM 2011 – Wartende Workflows

CRM 2011 – Wartende Workflows

In meinen Projekten kommt es immer wieder vor, das Workflows benötigt werden, die auf irgendein Ereignis warten sollen, bevor die Abarbeitung des Workflows fortgesetzt wird.
Auf das Einrichten eines wartenden Workflows möchte ich in diesem Artikel nicht eingehen sondern euch vielmehr auf ein Problem mit wartenden Workflows aufmerksam machen, das sehr oft übersehen wird.

Nehmen wir an, ihr habt in eurem Projekt einen Workflow mit einer Wartebedingung. Dann wird mit dem System gearbeitet und es gibt hunderte dieser wartenden Workflow.
Nach 6 Monaten haben sich die Anforderungen des Kunden geändert und der Workflow muss angepasst werden. Ihr denkt euch, das ist ja weiter kein Problem, einfach den Workflow deaktivieren, den Workflow entsprechend den neuen Anforderungen anpassen und wieder aktivieren.

Aber was passiert in diesem Szenario mit den Workflow, die bereits gewartet haben? Nun, die Antwort ist ganz einfach, sie arbeiten noch nach der alten Logik und wenn die Wartebedingung erfüllt wird, wird die alte Logik des Workflows ausgeführt.

Es ist also sehr wichtig, dass ihr vor der Änderung an Workflows mit einer Wartefunktion darauf achtet, auch die wartenden Workflows einzubeziehen und euch eine Lösung für diese zu überlegen.

Ich achte in meinen Projekten immer darauf, die Wartezeit in wartenden Workflows auf ein oder zwei Tage zu begrenzen. Sollten die Anforderungen des Kunden eine längere Wartezeit benötigen, arbeite ich mit anderen Techniken wir z.B. das aufteilen des Workflows ins einzelne, kleinere Workflows und/oder PlugIns.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: