Startseite > Anleitung, CRM 2011, CRM 2011 online > CRM 2011 – Betreff einer Email in CRM Warteschlange ändern

CRM 2011 – Betreff einer Email in CRM Warteschlange ändern

Heute gab es in einem meiner Projekte die Anforderung, den Betreff einer eingegangenen Email in einer Warteschlange zu ändern.

Der Status der Email ist Erhalten, so das diese Email erst einmal schreibgeschützt ist.

Nun, habe ich mir gedacht, machst du doch ganz einfach einen kleinen Dialog, fragst den Benutzer nach dem neuen Betreff, änderst dann einfach im Hintergrund kurzzeitig den Status auf Entwurf, änderst den Betreff und setzt den Status wieder auf Erhalten.

Das hat auch alles soweit funktioniert, der Betreff der Email wurde geändert und der richtige Status war wieder gesetzt, nur leider war die Email auch aus der Warteschlange verschwunden.

Nach ein bisschen recherchieren war dann klar, das durch das ändern des Status die Verknüpfung zur Warteschlange verlorengeht. Damit war dann aber auch die Lösung nicht mehr allzu weit entfernt, in dem Dialog musste ein letzter Schritt hinzugefügt werden, der die Email wieder der Warteschlange zuordnet. Anbei ein paar Screenshots des Dialoges und der Zuweisung der Warteschlange.

 

Schlagwörter: , ,
  1. 25. September 2012 um 20:32

    Besten Dank, daran habe ich noch nie Gedacht!

    Was mir jedoch auffält ist das Thema mehrere Warteschlangen! Die Warteschlange kann ja nirgends vor dem Bearbeiten des Betreffs ausgelesen und gespeichert werden, oder liege ich hier falsch!? Demzufolge ist dies nur eine Lösung bei einer Warteschlange…

    Grüsse Iwan

    • 26. September 2012 um 14:46

      Hallo Iwan,
      das ist richtig. Wenn du mehrere Warteschlangen hast und diese Technik für alle gelten soll, wirst du um die Programmierung eines entsprechenden Workflow PlugIns nicht herumkommen.

  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: