Startseite > Anleitung, CRM 2011, CRM 2011 online, CRM 3.0, CRM 4.0 > Datum vor dem 01.01.1900 im CRM speichern

Datum vor dem 01.01.1900 im CRM speichern

In einem meiner Projekte bin ich mal wieder über das Problem gestolpert, das im CRM in einem Datumfeld kein Datum vor dem 01.01.1900 eingetragen werden kann.

Dies ist insbesondere dann ein Problem, wenn zum Beispiel das Gründungsdatum einer Firma oder das Baujahr eines Gebäudes hinterlegt werden soll.

Die einfachste Lösung ist natürlich, das Datum einfach in ein Textfeld zu schreiben, dies hat aber gleich mehrere Nachteile. Zum einen können jetzt ungültige Datumswerte eingetragen werden, das Format des Datums ist nicht mehr vorgegeben und auch die Suche muss anders erfolgen, da es sich jetzt um einen String handelt.

Als Workarround verwende ich meistens nicht ein Textfeld, sondern gleich vier.

Tag als int
Monat als int
Jahr als int
Datum als String

Durch diese Vorgehensweise ist eine Suche nach wie vor sehr flexibel und auch eine Suche wie „Zeige mir mal alle Gebäude an, die vor dem 01.01.1850 gebaut wurden an“ möglich. Das Datumsfeld prüfe ich mit etwas JavaScript und RegEx auf ein gültiges Datum, sorge noch für eine passende Formatierung und speichere dann noch die einzelnen Teile des Datums in den anderen Feldern.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: