Startseite > Betrieb, CRM 2011, CRM 2011 online, Fehlersuche > CRM 2011 – Fehlersuche Email Router, Loggen, Tracen

CRM 2011 – Fehlersuche Email Router, Loggen, Tracen

Ich bin heute wieder einmal über dieses Thema gestolpert und alle von mir gefundenen Artikel haben das Thema nicht korrekt erklärt bzw. gingen gleich auf das Tracing ein, was aber in den meisten Fällen nicht nötig ist.

Mit dem Tracing können ehr grundsätzliche Fehler aufgespürt werden, wenn zum Beispiel der Dienst gar nicht mehr startet. Das Logging ist sehr hilfreich um z.B. Konfigurationsfehler des Email Routers zu ermitteln oder herauszufinden, warum eine bestimmte Email nicht über den Email Router abgeholt werden konnte.

Das Logging mit dem Email Router kann ganz einfach über die Datei Microsoft.CRM.Tools.EmailAgent.xml konfiguriert werden. Ihr findet die Datei im Ordner C:\Programme\Microsoft CRM Email\Service.

In dieser Datei gibt es im Standard bereits einen Eintrag <LogLevel>, der auf 1 stehen sollte.

Um das Loggen jetzt einzuschalten müsst ihr zuerst einen Eintrag unter <LogLevel> mit dem Namen <LogFile> hinzufügen, um den Namen und den Speicherort der Logdatei zu definieren.

Anschließend wird dann der LogLevel auf 3 gesetzt, um das loggen einzuschalten. Eure Konfigurationsdatei sollte dann also folgende Einträge enthalten:

<LogLevel>3</LogLevel>
<LogFile>c:\temp\log.txt</LogFile>

Ihr solltet den Email Router noch neu starten, damit er seine Konfiguration auch neu einliest.

Ich ändere für das Loggen auch noch immer den Wert in <SchedulingPeriod>, damit ich nicht so lange auf das abholen der Emails warten muss. Der Wert wird in Sekunden angegeben und die Defaulteinstellung von 1000 bedeutet also über 16 Minuten, was mir beim Testen immer zu lange ist.

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: