automatisches Zuweisen von Emails, wenn die Email Adresse mehrfach im CRM vorkommt
Es kommt immer wieder vor, das Emails im CRM nicht eindeutig sind und zum Beispiel die gleiche Email Adresse bei einem Kontakt und einer Firma hinterlegt ist oder auch eine Email Adresse bei mehreren Kontakte eingetragen wird.
In so einem Fall ordnet der automatische Synchronisierungsprozess eine Nachverfolgte Email automatisch dem Datensatz zu, den es bei der Suche zuerst findet.
Das bedeutet, das die Zuordnung der Email mal zum Kontakt, mal zur Firma, und beim nächsten mal wieder beim Kontakt sein kann. Welcher Datensatz in diesem Fall zugeordnet wird, ist also ziemlich willkürlich.
Dieses Verhalten ist meistens nicht gewünscht und kann mit dem OrgDbOrgSettings Tool beinflusst werden.
Mit dem Tool kann der Wert OverrideV5SenderConflictResolution geändert werden.
Wird dieser auf TRUE gesetzt werden Emails nicht mehr automatisch im CRM nachverfolgt, wenn die Email Adresse mehrfach im CRM vorkommt. In diesem Fall muss der Benutzer die Email dann manuell nachverfolgen.
Danke für den Tipp, werde mir das Tool mal laden!
Gruß, Paul.
Hallo, und erst einmal Danke für den Tipp.
Kann es sein, dass sich im Verhalten des Systems beim Tracken von E-Mails, wenn OverrideV5SenderConflictResolution auf TRUE steht, seit letztem Jahr (insbesondere seit CRM 2015) etwas verändert hat?
Bei mir ist das so: Letztes Jahr (in CRM 2013) wurde im Tracking Bereich eine Fehlermeldung angezeigt (Sender not identified oder so ähnlich) – heute (CRM 2015) wird die Erzeugung eines neuen (!) Kontakts oder Leads erzwungen, obwohl ein solcher schon im System vorliegt. Jedenfalls verhält sich so mein System.
Ist jemandem dazu etwas bekannt?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!